Newsletter 6/2019
  Newsletter 6|2019  
 
 
 

 
   Es ist soweit...

 

Liebe Shiatsu-Interessierte

Am 16. Juni findet an unserer Schule zum ersten Mal die sogenannte «Kompetenzorientierte Abschlussprüfung» statt. Nach mehreren Jahren der Vorbereitung ist damit ein Meilenstein erreicht. Zusätzlich zum Shiatsu-Diplom erhalten die ersten Studierenden das Branchenzertifikat der OdA KT, was sie einen grossen Schritt näher zur höheren Fachprüfung bringt. Wir freuen uns, dass uns die OdA KT an diesem besonderen Tag besucht und wünschen allen AbsolventInnen viel Erfolg!

Dürfen wir vorstellen?

Anfang Mai durften wir Luca Kaiser als neuen Mitarbeiter in unserem Sekretariatsteam begrüssen. Luca hat eine kaufmännische Lehre absolviert und studiert derzeit Wirtschaftsinformatik an der ZHAW. Er wird Mara Burkhardt während ihres Mutterschaftsurlaubs vertreten und hat sich schon in kurzer Zeit sehr gut eingearbeitet.
«Ich freue mich sehr, meinen Beitrag für die Ko Schule leisten zu können und fühle mich in diesem familiären Umfeld sehr wohl.»

Nun wünschen wir allen ein schönes Wochenende und viel Freude beim Planen der nächsten Kurse. Am Ende des Newsletters gibt's übrigens eine Übung zur Stress-Reduktion. Ideal, um allfälligen Stress der letzten Woche loszulassen und sich selbst etwas Gutes zu tun.

Herzlich grüsst,

das Team der Ko Schule



Einzigartiges Supervisionskonzept

Mit der Integralen Supervision haben wir ein neurartiges, effizientes Supervisionskonzept von Mario Spiz im Angebot, das in der komplementärtherapeutischen Schulen- und Bildungslandschaft unserer Breiten einmalig ist. Sie ist ausdrücklich für alle Methoden der Komplementär-Therapie geeignet und zeigt nicht nur bei Studentinnen und Studenten in der Ausbildung nachhaltige Wirkung, sondern auch bei Diplomierten, die in der Vorbereitung zur HFP für das eidgenössische Diplom KomplementärTherapie stehen. Die nächste integrale Supervision findet am 7.6.2019 statt. 

Infos & Anmeldung
 


Gute Kommunikation will gelernt sein

Kommunikation und Interaktion sind die Grundlagen jeden menschlichen Zusammenlebens und entscheidend für einen erfolgreichen Beratungs- und Therapieprozess. Im mehrtägigen Kurs von Arie Malcus  wird ein umfassendes Kommunikationsverständnis erarbeitet. Es werden verschiedene Beratungsformen und Gesprächsführungstechniken vermittelt, die in Reflexionsaufgaben und praktischen Gruppenarbeiten geübt werden. Der Kurs startet am 18.9.2019 und entspricht dem Teil «Kommunikation, Gesprächsführung» der Lerneinheit SG  des Tronc Commun der OdA KT.

Infos & Anmeldung
 


Kompetenzen des Berufsbildes KT erfahren und verstehen 

Diese zweitägige Fortbildung mit Zita Sieber widmet sich der Beziehungsgestaltung und der Gesprächsführung in der Shiatsu-Therapie. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der Kompetenz «Begegnen» führt zu mehr Sicherheit in der Arbeit als TherapeutIn, sei es im Praxisalltag oder beim Verfassen einer Fallstudie. Kursstart ist am 21.9.2019

Infos & Anmeldung



Einfache Übung zur Stress-Reduktion 

Wer kennt es nicht? In stressigen Zeiten fällt es manchmal schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren und überlegt zu Handeln. Diese einfache Übung eignet sich wunderbar, um sich in solchen Situationen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, so dass wieder klare, rationale Gedanken gefasst werden können. Auch stressbedingte Schmerzen (z.B. Kopfweh) lassen sich damit lindern.

            Und so geht's:

  • Bequem hinsetzen oder nach Möglichkeit hinlegen
  • Eine Hand mit der Innenfläche sanft auf die Stirnbeinhöcker legen (zwischen Haaransatz und Augenbrauen)
  • Die andere Hand an den Hinterkopf legen
  • Augen schliessen und ein paar tiefe Atemzüge nehmen
  • Belastende Situation vor dem inneren Auge vorüberziehen lassen
  • An gewünschten Zustand (z.B. positiven Ausgang einer Prüfung) denken
     

Mit dem Halten der Stirnbeinhöcker werden die Stirnlappen durchblutet, wo das rationale Denken stattfindet. Dadurch können neue Lösungsmöglichkeiten gefunden und Blockaden aufgelöst werden. Viel Freude beim Ausprobieren!

 
 
                  
 
  Ko Schule für Shiatsu GmbH
Enzianweg 4
CH–8048 Zürich

Sekretariat
Bürozeiten: Mo-Fr 9–12.30h
+41 44 942 18 11
[tocco-encoded-addr:MTE1LDk5LDEwNCwxMTcsMTA4LDEwMSw2NCwxMDcsMTExLDQ1LDExNSwxMDQsMTA1LDk3LDExNiwxMTUsMTE3LDQ2LDk5LDEwNA==]
 
 
 
  Get In Touch
Folge uns auf Facebook!
Newsletter abbestellen